Musikschulen in Deutschland - ein gutes Stück Kultur

Die Camerloher Musikschule Murnau e.V. gehört zu den über 1000 Musikschulen des Verbandes der deutschen Musikschulen e.V. Diese Mitgliedschaft gewährleistet, dass der Unterricht und mit ihm der Aufbau der Schule den strengen Erfordernissen der Statuten des Verbandes entspricht. Die Camerloher Musikschule Murnau untersteht der Aufsicht der Regierung. Ihre öffentliche Trägerschaft steht für Qualität, Verlässlichkeit und ein strukturiertes, breites und dauerhaftes Fächerangebot.

Der durchgängige Bildungsweg von den Musikalischen Grundfächern als Vorbereitung zum Instrumentalunterricht, das breite Angebot an Instrumentalunterricht, der mit Kammermusikstunden ergänzt wird, wie auch die Qualifizierung der Lehrkräfte und deren soziale Absicherung ist eine verlässliche Grundlage für die musikalische Entwicklung jedes Einzelnen.

Getragen durch einen Verein, dessen Vorstand sich unter dem Vorsitz von Herrn Dr. Michael Rapp um die zeitgemäße Entwicklung der Schule sorgt, gefördert durch den Bayerischen Staat und durch den Landkreis Garmisch-Partenkirchen, bietet die Camerloher Musikschule Murnau e.V. ein umfassendes Feld musikalischer Betätigung zu erschwinglichen Preisen.

Sie stellt für kinderreiche Familien, für sozial Schwache oder für begabte Kinder eine Reihe an Ermäßigungen zur Verfügung, um jedem individuelle Chancen zum Musizieren zu bieten. Die ersten Schritte in das Reich der Musik werden durch die Mietmöglichkeit eines geeigneten Instruments erleichtert. Mit der großen Anzahl an eigenen Konzerten und mit der Mitwirkung an Veranstaltungen der örtlichen Schulen, Vereine und Institutionen möchte die Musikschule die ihr erfahrene Unterstützung der Öffentlichkeit zurückgeben.

Nutzen Sie das breite Spektrum unseres Angebotes und informieren Sie sich über unsere Leistungen.

Musik tut gut – Musik lernt man fürs Leben

Durch das Erlernen eines Instrumentes oder durch die frühe, aktive Begegnung mit Musik im Elementarbereich werden Sekundärtugenden gelehrt, die sonst nicht mehr entwickelt werden. Ordnung, Disziplin und Sozialverhalten, aber auch geistiges Abstraktionsvermögen, logisches Denken, das Sprachgefühl, Konzentrationsfähigkeit, komplexe motorische Fertigkeiten und natürlich die psychische Aufnahmefähigkeit für die emotionale Wirkung der Musik.

Musik fördert die emotionale Stabilität und soziale Kompetenz und Reflektionsfähigkeit. Schon das ungeborene Leben hört in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Der Aufbau des Gehirns, der Klangsinn und damit die Sprachentwicklung wird durch Musikhören entscheidend gefördert. Die Entwicklung der musikalischen Intelligenz hat signifikante Auswirkungen auf die anderen Intelligenzbereiche des Menschen.

Musizieren ist eine integrierende Tätigkeit, die Verstand, Körper und Seele verbindet, es spricht somit den ganzen Menschen an mit seinen kognitiven, emotionalen, sozialen und ästhetischen Bedürfnissen. Die über das Musizieren hinausgehenden Transfereffekte machen es zu einer wichtigen Stütze unserer Gesellschaft.

Gerade Problemkinder, die sich schlecht integrieren können, werden durch das gemeinsame Musizieren aufgefangen und geraten nicht ins soziale Abseits. Durch mehr eigenes Musizieren gibt es an den Schulen weniger Außenseiter, Konflikte und Gewalt.

Musik ist die Kunst, uns mit Klängen und Tönen auszudrücken und Beziehungen zu anderen Menschen herzustellen.